Die Löschgruppe-Obschwarzbach der Feuerwehr Mettmann

Über Obschwarzbach

Der Ort Obschwarzbach ist sehr ländlich geprägt und befindet sich ca. 4 km von der Stadt Mettmann entfernt. Der Ort ist nach dem südöstlich entsprungenen Schwarzbach benannt worden. Aktuell leben in Obschwarzbach ca. 1500 Einwohner auf einer Fläche von ca. 4,85 km².

Zur Löschgruppe-Obschwarzbach

Im Sommer 2015 wurde die Löschgruppe-Obschwarzbach der Feuerwehr Mettmann gegründet. Bis zur Gründung der neuen Löschgruppe rückte die Feuerwehr Mettmann von den beiden Standorten in Metzkausen und von der Feuer- und Rettungswache an der Laubacher Straße zu Einsätzen im Ort aus. Durch die Entfernung waren die Anfahrtszeiten der Wehr verlängert und die Hilfsfrist konnte nur kaum oder gar nicht eingehalten werden.

Die Löschgruppe-Obschwarzbach erhielt im Untergeschoss des Bürgerhauses (ehemals Gemeindezentrum) an der Sudetenstraße 1-3 ihre Räumlichkeiten. Im rückwertigen Bereich des Gebäudes befindet sich ein Parkplatz. Hier wurde das Mannschaftstransportfahrzeug der Löschgruppe stationiert. Das Fahrzeug wurde von den Kameraden/innen und der Feuerwehr Mettmann mit einem Notfallrucksack, Verkehrsabsicherungsmaterial sowie einer Kübelspritze/Handfeuerlöscher ausgestattet, um bei Einsätzen Hilfe leisten zu können. Im Jahr 2019 wurde das Fahrzeug durch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug auf Ford Transit Custom Fahrgestell und mit Ausbau der Firma Martin Schäfer GmbH bei der Löschgruppe ersetzt.Im November 2021 erhielt die Löschgruppe-Obschwarzbach ein neues LF20KatS auf einem MB Atego 1530 mit Allradfahrgestell und Aufbau der Firma WISS GmbH & Co. KG.

Noch in diesem Jahr soll die Löschgruppe-Obschwarzbach direkt angrenzend an das Bürgerhaus eine Fahrzeughalle für die beiden Einsatzfahrzeuge erhalten. Aktuell gehören rund 18 Kameraden/innen der Löschgruppe-Obschwarzbach an.

Sonderaufgaben

Die Löschgruppe-Obschwarzbach wurde von der Feuerwehr Mettmann mit der Sonderaufgabe “Atemschutzüberwachung“ betraut. So wird die Löschgruppe im ganzen Stadtgebiet alarmiert und eingesetzt. Zusätzlich ist die Löschgruppe-Obschwarzbach ein fester Bestandteil im MANV-Konzept.

Durch das neue LF20 KatS, welches Ende 2021 bei der Löschgruppe in Dienst gestellt wurde, wird die Löschgruppe auch zur Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken eingesetzt.

Der Löschgruppe-Obschwarzbach stehen folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1x Löschfahrzeug vom Typ. LF 20 KatS
  • 1x Anhänger Jugendfeuerwehr (vom Förderverein finanziert)

Weitere Informationen zur Löschgruppe-Obschwarzbach findet Ihr unter www.Feuerwehr-Mettmann.de

Hier die Einsatzfahrzeuge am Standort Obschwarzbach der Feuerwehr Mettmann

Florian Mettmann